StatLearn untersucht die Rolle von statistischem Lernen in fortgeschrittenen Stadien des L2-Erwerbs.
mehr...zu: StatLearn
This mixed-method project sheds further light on the textual triggers of experientiality and their interaction with the readers’ cognitive systems through the combination of literary hermeneutic methods with digital processing of large amounts of rich empirical data.
mehr...zu: T-REX
All you need to know about this rapidly growing university/school co-operation established in 2012 to provide a rich SLA research field and hands-on teaching practice for student teachers in the earliest years of training.
mehr...zu: Speak Up!
Lehrkräfte für die digitale Gesellschaft – Medienkompetenzentwicklung im Lehramt am Beispiel des Studienfachs Englisch
mehr...zu: Curriculum 4.0
Mit der empirischen Erforschung literarischer Rezeptionsprozesse bei Leserinnen und Lesern betreibt das Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies (ACCELS) innovative geisteswissenschaftliche Forschung. Insbesondere das komplexe Zusammenwirken kognitiver und emotionaler Faktoren des Verstehens sowie das Verhältnis von allgemeinen geistigen Dispositionen und kulturspezifschen Bedeutungen lässt sich am Beispiel der Literaturrezeption untersuchen. Dazu will das ACCELS einen Beitrag leisten.
Es bietet eine Plattform für den Austausch unter Forschenden in den Bereichen der kognitionswissenschaftlich orientierten und verschiedene empirische Methoden nutzenden Untersuchung des Verstehens von Literatur und anderen kulturellen Artefakten. ACCELS stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, die Expertisen vieler Forscherinnen und Forscher in diesen Gebieten zu bündeln, transdisziplinäre Gemeinschaftsprojekte zu initiieren und so zur Förderung der kognitiven und empirischen Literaturwissenschaft beizutragen.
mehr...zu: ACCELS - Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies