Person

Univ.-Prof. Dr., Universitätsprofessor

Jan Alber

Jan Alber
Lehr- und Forschungsgebiet Englischsprachige Literatur- und Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kognition

Adresse

Raum: 212a

Kármánstr. !7/19

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96101
Fax Fax: +49 241 80 92656

Sprechstunde im Sommer Semester:

Dienstag, 14.00 - 15.00 Uhr
Schicken Sie Herrn Alber eine E-Mail, dann wird er mit Ihnen einen Telefon- oder Skype-Termin vereinbaren.
 

Anmeldungen von Abschlußarbeiten

Zu Anmeldungen von Abschlussarbeiten: das ZPA wird zunächst die vom ZPA unterschriebenen Anmeldebögen als Scan per E-Mail an die Studierenden schicken, die eine Anmeldung anfragen. Diese sollen die Bögen dann ausfüllen und per E-Mail an ihre Erstprüfer*innen zur Unterschrift weiterleiten. Die Erstprüfer*innen unterschreiben anschließend und holen die Unterschrift des*der Zweitprüfers*in ein. Wenn beide Unterschriften vorliegen und die Anmeldebögen vollständig ausgefüllt sind (Titel/Thema, Startdatum etc.), schicken die Erstprüfer*innen diese als Scan per E-Mail direkt an das ZPA zurück. Das Original behalten sie, so dass dieses gestempelt werden kann, sobald die Prüfer*innen wieder Zugriff auf die Institutsstempel haben.

 

Wissenschaftlicher Lebenslauf


Schule und Studium


Mai 2001:
Erstes Staatsexamen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Englisch und Politikwissenschaft (Gesamtnote: sehr gut [1,0])

Oktober 1994 – 31. Mai 2001:
Studium der Fächer Englisch, Politikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der University of Reading (UK)

Mai 1992:
Abitur, Gymnasien im Ellental (Bietigheim)


Wissenschaftlicher Werdegang


Seit Oktober 2016:
W2-Professor für Englischsprachige Literatur- und Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kognition
RWTH Aachen

Oktober 2014 – September 2016:
Associate Professor und Marie Curie Fellow
am Aarhus Institute of Advanced Studies (Dänemark)

Mai – Oktober 2013:
Vertretung der W2-Professur für Anglistische Literaturwissenschaft
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt

Januar 2013:
Habilitation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Venia Legendi für Englische Philologie
Titel: "Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama"

Oktober 2006 – September 2014:
Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Zeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Monika Fludernik,
Englisches Seminar,
Albert-Ludwigs- Universität Freiburg

Juni 2005:
Promotion, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (summa cum laude)
Titel: "Banished Behind Bars: The Representation and Role of Prisons from Charles Dickens's Novels to Twentieth-Century Film." Betreuer: Prof. Dr. Monika Fludernik und Prof. Dr. Paul Goetsch


Platzierungen in Berufungsverfahren


2020: Platz 2 (Professorship of Comparative Literature an der University of Helsinki, Finnland)

2014: Platz 3 (W2-Professur für Anglistik/Cultural and Media Studies an der Universität Passau)


Drittmittel, Stipendien und Preise


Januar – Dezember 2018:
ERS-Seed Fund (RWTH Aachen): "Die apokalyptischen Dimensionen des Weltklimawandels in zeitgenössischen Modellen und Diskursen"

Oktober 2014 – September 2016:
AIAS-COFUND (Marie Curie) Forschungsstipendium
Aarhus Institute of Advanced Studies (Dänemark)

September 2013:
Habilitationspreis des Deutschen Anglistenverbandes
Zeitraum: März 2011 - März 2013

April 2011 – März 2012:
Feodor-Lynen Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler (Alexander von Humboldt-Stiftung)
University of Maryland und University of North Carolina (USA)
Gastgeber: Brian Richardson, Christian Moraru

Juni 2010:
Small Research Grant der British Academy
Sheffield Hallam University (UK)

November 2008:
Sieger des ersten Nachwuchsgruppenwettbewerbs der School of Language and Literature
am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

September 2007 – September 2008:
DFG-Forschungsstipendium
Project Narrative, Ohio State University (USA)
Gastgeber: David Herman

April 2004 – August 2008:
Mitarbeit am DFG-Projekt "Recht, Norm und Kriminalisierung"
als Eigenausstattung: Kooperation mit dem Max-Planck Institut für Internationales Strafrecht und dem Philosophischen Seminar in Freiburg

März – April 2002:
DAAD-Reisestipendium
British Film Institute London (UK)

Oktober 1996 – Juli 1997:
Erasmus-Stipendium
University of Reading (UK)


Zentrale Mitgliedschaften


2019: Gründungsmitglied, Aachen Center for Cognitive and Empirical Literary Studies (ACCELS), RWTH Aachen

2014 – 2017: Mitglied im DFG-Netzwerk "Medieval Narratology"

Seit 2016: Mitglied der International Association of University Professors of English (IAUPE)

Seit 2016: Assoziiertes Mitglied des GRK 1767 ("Faktuales und fiktionales Erzählen"), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Gutachtertätigkeiten

  • Peer-Reviewer für die Verlage Columbia University Press, De Gruyter, Ohio State University Press, Routledge und University of Nebraska Press.
  • Peer-Reviewer für die Zeitschriften Diegesis, Futures, Journal of Narrative Theory, Language and Literature, das Literaturwissenschaftliche Jahrbuch, MELUS, Mosaic, Neohelicon, Partial Answers, Poetics Today, Romantik: Journal for the Study of Romanticisms und Style.
  • Gutachter für das Aarhus Institute of Advanced Studies (AIAS), die Alexander von Humboldt-Stiftung, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Research Foundation – Flanders (FWO), das European Research Council (ERC), das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).


Verwaltung


Oktober 2018 – September 2020:
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen

Seit Oktober 2018:
Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen

Seit Oktober 2017:
Vorsitzender des Prüfungsausschuss Lehramt (RWTH Aachen)

Januar – Dezember 2017:
President der International Society for the Study of Narrative (ISSN)

Seit Oktober 2016:
Mitglied des Professoriums der Philosophischen Fakultät (RWTH Aachen)

Januar 2015 – Dezember 2016:
Second bzw. First Vice-President der International Society for the Study of Narrative (ISSN)

Januar 2013 – September 2014:
Mitglied des Direktoriums des Englischen Seminars der Universität Freiburg

SoSe2013:
Mitglied des Direktoriums des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt


Schriftenverzeichnis

Monographien

Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama. Lincoln, NE: University of Nebraska Press, 2016. [= Habilitation]

Narrating the Prison: Role and Representation in Charles Dickens' Novels, Twentieth-Century Fiction, and Film. Youngstown, NY: Cambria Press, 2007. [= Dissertation]

Herausgaben: Special Issues

Special Issue der Zeitschrift Anglistik 31.1 ("Empirical Approaches to Narrative", hgg. Jan Alber und Sven Strasen), 2020.

Special Issue der Zeitschrift European Journal of English Studies 23.2 ("Fact and Fiction in Contemporary Narratives", hgg. Jan Alber und Alice Bell), 2019.

Special Issue der Zeitschrift Storyworlds 9.1-2 ("Narrative and Ideology", hg. Jan Alber;), 2019.

Special Issue der Zeitschrift Poetics Today 39.3 ("Unnatural and Cognitive Approaches to Narrative", hgg. Jan Alber, Marco Caracciolo, Stefan Iversen, Karin Kukkonen und Henrik Skov Nielsen), 2018.

Herausgaben: Sammelbände

Mit Deborah de Muijnck und Jessica Jumpertz. Hgg. Pandemic Storytelling. Leiden: Brill, in Arbeit

Mit Peter Wenzel. Hgg. Introduction to Cognitive Narratology. Trier: WVT, 2021.

The Apocalyptic Dimensions of Climate Change. Berlin: De Gruyter, 2021.

Mit Alice Bell. Hgg. Fact and Fiction in Contemporary Narratives. London: Routledge, 2021.

Mit Brian Richardson. Hgg. Unnatural Narratology: Extensions, Revisions, and Challenges. Columbus: The Ohio State University Press, 2020.

Mit Greta Olson. Hgg. How to Do Things with Narrative: Cognitive and Diachronic Perspectives. Festschrift for Monika Fludernik on the Occasion of her Sixtieth Birthday. Berlin und Boston: De Gruyter, 2017.

Mit Per Krogh Hansen. Hgg. Beyond Classical Narration: Transmedial and Unnatural Challenges. Berlin et al.: De Gruyter, 2014.

Mit Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. Hgg. A Poetics of Unnatural Narrative. Columbus: The Ohio State University Press, 2013.

Mit Stefan Iversen, Louise Brix Jacobsen, Rikke Andersen Kraglund, Henrik Skov Nielsen und Camilla Møhring Reestorff. Hgg. Why Study Literature? Aarhus: Aarhus University Press, 2011.

Mit Rüdiger Heinze. Hgg. Unnatural Narratives, Unnatural Narratology. Berlin et al.: De Gruyter, 2011.

Mit Monika Fludernik. Hgg. Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Columbus: The Ohio State University Press, 2010.

Mit Frank Lauterbach. Hgg. Stones of Law, Bricks of Shame: Narrating Imprisonment in the Victorian Age. Toronto: University of Toronto Press, 2009.

Mit Monika Fludernik. Hgg. Moderne – Postmoderne. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2003.

Aufsätze in internationalen Zeitschriften mit Peer Review

"Hypothetical Intentionalism: Cinematic Narration Reconsidered." Foreign Literary Theories and Comparative Poetics 7 (2021): 53-71. (Chinesische Übersetzung von "Hypothetical Intentionalism: Cinematic Narration Reconsidered" – übersetzt von Lan Xiujuan).

"Binary Systems, Deeper Meanings, and 'Correct' Pictures of Narratives: A Few Comments on Dan Shen's Analyses of Covert Progressions." Style 55.1 (2021): 59-63.

Mit Jessica Jumpertz und Axel Mayer. "How Professional Readers Process Unnatural Narrators: An Empirical Perspective." Scientific Study of Literature 10.2 (2020): 193-214.

Mit Alice Bell. "The Importance of Being Earnest Again: Fact and Fiction in Contemporary Narratives Across Media." European Journal of English Studies 23.2 (2019): 121-35.

"Introduction: The Ideological Ramifications of Narrative Strategies." Storyworlds 9.1-2 (2019): 3-25.

"Indigeneity and Narrative Strategies: Ideology in Contemporary Non-Indigenous Australian Prose Fiction." Storyworlds 9.1-2 (2019): 159-81.

Mit Marco Caracciolo, Stefan Iversen, Karin Kukkonen und Henrik Skov Nielsen. "Introduction: Unnatural and Cognitive Perspectives on Narrative (A Theory Crossover)." Poetics Today 39.3 (2018): 429-45.

Mit Marco Caracciolo und Irina Marchesini. "Mimesis: The Unnatural between Situation Models and Interpretive Strategies." Poetics Today 39.3 (2018): 447-71.

Rhetorical Ways of Covering Up Speculations and Hypotheses, or Why Empirical Investigations of Real Readers Matter." Style 51.1-2 (2018): 34-39.

"Narratology and Performativity: On Processes of Narrativization in Live Performances." Narrative 25.3 (2017): 358-72.

"Gaping before Monumental Unnatural Inscriptions? The Necessity of a Cognitive Approach." Style 50.4 (2016): 434-41.

"Towards Resilience and Literary Virtuosity: The Negotiation of Indigenous Australian Identities in Twentieth-Century Aboriginal Prose." European Journal of English Studies 20.3 (2016): 292-309.

"Absurd Catalogues: The Functions of Lists in Postmodernist Fiction." Style 50.3 (2016): 342-58.

"The Indigenous Other in Non-Indigenous Travel Narratives: The Case of Bruce Chatwin's Songlines." Literaria Pragensia 26.51 (2016): 97-110.

"What Commodities Have to Say about Consumerism: The Eighteenth-Century Novel The Adventures of a Black Coat." Material Culture 48.1 (2015): 55-66.

"The Social Minds in Factual and Fictional We-Narratives of the Twentieth Century." Narrative 23.2 (2015): 212-25.

"Unnatural Narrative Theory: The Systematic Study of Anti-Mimeticism." Literature Compass 10.5 (2013): 449-60.

Mit Natalie Churn. "Creative Indigenous Self-Representation in Humorous Australian Popular Culture as a Vital Communication Channel for Refiguring Public Opinion." Anglistica: An Interdisciplinary Journal 17.2 (2013): 65-75.

Mit Stefan Iversen, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "What Really is Unnatural Narratology?" Storyworlds 5 (2013): 101-18.

Mit Alice Bell. "Ontological Metalepsis and Unnatural Narratology." Journal of Narrative Theory 42.2 (2012): 166-92.

Mit Stefan Iversen, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "What is Unnatural about Unnatural Narratology? A Response to Monika Fludernik." Narrative 20.3 (2012): 371-82.

"Cinematic Carcerality: Prison Metaphors in Film." The Journal of Popular Culture 44.2 (2011): 217-32. [= Publikation mit Inhalten der Dissertation]

Mit Stefan Iversen, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "Unaturlige Fortaellinger, Unnaturlig Narratologi: Hinsides Mimetiske Modeller." Kultur & Klasse 112.11 (2011): 7-32 (Dänische Übersetzung von "Unnatural Narratives, Unnatural Narratology: Beyond Mimetic Models").

Mit Stefan Iversen, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "Unnatural Narratives, Unnatural Narratology: Beyond Mimetic Models." Narrative 18.2 (2010): 113-36. [= Publikation mit Inhalten der Dissertation]

"Darkness, Light, and Various Shades of Gray: The Prison and the Outside World in Charles Dickens's A Tale of Two Cities." Dickens Studies Annual 40 (2009): 95-112.

"Impossible Storyworlds – and What to Do with Them." Storyworlds 1 (2009): 79-96.

"The 'Moreness' or 'Lessness' of 'Natural' Narratology: Samuel Beckett's "Lessness" Reconsidered." Style 36.1 (2002): 54-75; Wiederabdruck in Short Story Criticism 74 (2004): 113-24.

Aufsätze in internationalen Sammelbänden mit Peer Review

Mit Steffen Jöris und Wolfgang Römer. "The Apocalyptic Dimensions of Climate Change between the Disciplines." The Apocalyptic Dimensions of Climate Change. Ed. Jan Alber. Berlin: De Gruyter, 2021. 1-10.

Mit Zoë Takvorian. "Climate Change, the Apocalypse, and Other Ideologies in The Day after Tomorrow." The Apocalyptic Dimensions of Climate Change. Ed. Jan Alber. Berlin: De Gruyter, 2021. 157-73.

"Forbidden Mental Fruit? Dead Narrators and Characters from Medieval to Postmodernist Narratives." Routledge Companion on Death and Literature. Ed. Neil Murphy. London: Routledge, 2020. 42-52.

Mit Brian Richardson. "Introduction." Unnatural Narratology: Extensions, Revisions, and Challenges. Hgg. Jan Alber und Brian Richardson. Columbus: The Ohio State University Press, 2020. 1-12.

Mit Brian Richardson. "Afterword." Unnatural Narratology: Extensions, Revisions, and Challenges. Hgg. Jan Alber und Brian Richardson. Columbus: The Ohio State University Press, 2020. 209-19.

"Logical Contradictions, Possible Worlds Theory, and the Embodied Mind." Possible Worlds Theory and Contemporary Narratology. Hgg. Alice Bell und Marie-Laure Ryan. Lincoln: University of Nebraska Press, 2019. 157-76.

"Ideological Ambivalence: A Reading of Rushdie's Midnight's Children." Narratology and Ideology: Negotiating Context, Form, and Theory in Postcolonial Narratives. Hgg. Divya Dwivedi, Henrik Skov Nielsen und Richard Walsh. Columbus: The Ohio State University Press, 2018. 120-38.

"They-Narratives." Pronoun Use in Literature. Hgg. Alison Gibbons und Andrea Macrae. London: Palgrave Macmillan, 2018. 131-50.

Mit Greta Olson. "Monika Fludernik and the Invitation to Do Things with Narrative." How to Do Things with Narrative: Cognitive and Diachronic Perspectives. Hgg. Jan Alber und Greta Olson. Festschrift for Monika Fludernik on the Occasion of her Sixtieth Birthday. Berlin und Boston: De Gruyter, 2017. 1-18.

"Ann Radcliffe's The Mysteries of Udolpho." Handbook of British Romanticism – Text and Theory. Hg. Ralf Haekel. Berlin: De Gruyter, 2017. 308-25.

"The Representation of Character Interiority in Film: Cinematic Versions of Psychonarration, Free Indirect Discourse, and Direct Thought." Emerging Vectors of Narratology. Hgg. Per Krogh Hansen, John Pier, Philippe Roussin und Wolf Schmid. Berlin et al.: De Gruyter, 2017. 265-83.

"The Narrator." Literature: An Introduction to Theory and Analysis. Hgg. Lis Møller et al. London: Bloomsbury, 2017. 67-80.

"Postmodernist Impossibilities, the Creation of New Cognitive Frames, and Attempts at Interpretation." Beyond Classical Narration: Transmedial and Unnatural Challenges . Hgg. Jan Alber und Per Krogh Hansen. Narratologia. Berlin und New York: De Gruyter, 2014. 261-80.

Mit Per Krogh Hansen. "Introduction." Beyond Classical Narration: Transmedial and Unnatural Challenges . Hgg. Jan Alber und Per Krogh Hansen. Narratologia. Berlin und New York: De Gruyter, 2014. 1-14.

"Unnatural Narrative." The Handbook of Narratology. Vol. II. Hgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Berlin und Boston: De Gruyter, 2014. 887-95.

Mit Monika Fludernik. "Mediacy [2009]." Handbook of Narratology. Vol I. Hgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Berlin et al.: De Gruyter, 2014. 310-25.

"Unnatural Spaces and Narrative Worlds." A Poetics of Unnatural Narrative. Hgg. Jan Alber, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. Columbus: The Ohio State University Press, 2013. 45-66

Mit Stefan Iversen, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "Introduction." A Poetics of Unnatural Narrative. Hgg. Jan Alber, Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. Columbus: The Ohio State University Press, 2013. 1-15.

"Unnatural Temporalities: Interfaces between Postmodernism, Science Fiction, and the Fantastic." Narrative Interrupted: The Plotless, the Disturbing and the Trivial in Literature. Festschrift for Pekka Tammi. Hgg. Mari Hatavara, Markku Lehtimäki und Maria Mäkelä. Berlin et al.: De Gruyter, 2012. 174-91.

Mit Henrik Skov Nielsen und Brian Richardson. "Unnatural Voices, Minds, and Narration." The Routledge Companion to Experimental Literature. Hgg. Joe Bray, Alison Gibbons und Brian McHale. London: Routledge, 2012. 351-67.

"The Diachronic Development of Unnaturalness: A New View on Genre." Unnatural Narratives, Unnatural Narratology. Hgg. Jan Alber und Rüdiger Heinze. Berlin et al.: De Gruyter, 2011. 41-76.

Mit Rüdiger Heinze. "Introduction." Unnatural Narratives, Unnatural Narratology. Hgg. Jan Alber und Rüdiger Heinze. Berlin et al.: De Gruyter, 2011. 1-19.

"The Ethical Implications of Unnatural Scenarios." Why Study Literature? Hgg. Jan Alber, et al. Aarhus: Aarhus University Press, 2011. 211-33.

Mit Stefan Iversen, Louise Brix Jacobsen, Rikke Andersen Kraglund, Henrik Skov Nielsen und Camilla Møhring Reestorff. "Introduction." Why Study Literature? Hgg. Jan Alber et al. Aarhus: Aarhus University Press, 2011. 7-22.

"Mahdottomat tarinamaailmat – ja mitä niillä voi tehdä." Luonnolliset ja luonnottomat kertomukset. Jälkiklassisen narratologian suuntia. Hgg. Mari Hatavara, Markku Lehtimäki und Pekka Tammi. Helsinki: Gaudeamus, 2010. 44-61 (Finnische Übersetzung von "Impossible Storyworlds and What to Do with Them" – übersetzt von Laura Karttunen).

"Hüpoteetiline kavatsuslikkus: uus vaade filminarratsioonile." Jutustamise teooriad ja praktikad . Hg. Marina Grishakova. Tartu: Kirjastus, 2010. 10-30 (Estnische Übersetzung von "Hypothetical Intentionalism: Cinematic Narration Reconsidered" – übersetzt von Birgit Laasi).

"Hypothetical Intentionalism: Cinematic Narration Reconsidered." Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Hgg. Jan Alber und Monika Fludernik. Columbus: The Ohio State University Press, 2010. 163-85.

Mit Monika Fludernik. "Introduction." Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Hgg. Jan Alber und Monika Fludernik. Columbus: The Ohio State University Press, 2010. 1-31. [Peer-Review]

Mit Frank Lauterbach. "Introduction." Stones of Law, Bricks of Shame: Narrating Imprisonment in the Victorian Age. Hgg. Jan Alber und Frank Lauterbach. Toronto: University of Toronto Press, 2009. 3-24. [Peer-Review]

"Narrativisation." Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Hgg. David Herman, Manfred Jahn und Marie-Laure Ryan. London: Routledge, 2005. 386-7. [Peer-Review]

"'Natural' Narratology." Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Hgg. David Herman, Manfred Jahn und Marie-Laure Ryan. London: Routledge, 2005. 394-5. [Peer-Review]

Aufsätze in deutschen Zeitschriften mit Peer Review

Mit Sven Strasen. "Empirical Literary Studies: An Introduction." Anglistik: International Journal of English Studies 31.1 (2020): 5-14.

"Reading Unnatural Narratives." Anglistik: International Journal of English Studies 24.2 (2013): 135-50.

"The Specific Orientalism in Lord Byron's Poetry." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 38.2 (2013): 107-27.

"Unnatural Narratology: Developments and Perspectives." Germanisch-Romanische Monatsschrift 63.1 (2013): 69-84.

"Pre-Postmodernist Manifestations of the Unnatural: Instances of Expanded Consciousness in 'Omniscient' Narration and Reflector-Mode Narratives." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 61.2 (2013): 137-53.

Aufsätze in deutschen Sammelbänden mit Peer Review

"Towards a Critical Ethical Narratology: Narrative Strategies and World Views." Literature and Literary Studies in the 21st Century: Cultural Concerns – Concepts – Case-Studies. Hgg. Ansgar und Vera Nünning. Trier: WVT, im Erscheinen.

"Formerzählung/erzählte Form." Literarische Form. Hgg. Matthias Erdbeer, Florian Kläger und Klaus Stierstorfer. Berlin et al.: De Gruyter, im Erscheinen.

"What is Cognitive Narratology?" Introduction to Cognitive Narratology. Hgg. Jan Alber und Peter Wenzel. Trier: WVT, 2021. 1-20.

Mit Clarissa von Meer. "Cognitive Challenges: Difficult Narratives." Introduction to Cognitive Narratology. Hgg. Jan Alber und Peter Wenzel. Trier: WVT, 2021. 191-212.

"Literature as Identity Laboratory: Storyworld Possible Selves and Boundary Expansions." The Value of Literature. Hgg. Ansgar und Vera Nünning. Tübingen: Narr, 2021. 55-69.

Mit Caroline Kutsch und Sven Strasen. "Empirical Methods in Literary Studies." Methods of Textual Analysis in Literary Studies: Approaches, Basics, Model Interpretations. Hgg. Vera Nünning und Ansgar Nünning. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020. 273-96.

"Unnatürliche erzählte Welten." Welt(en) erzählen: Paradigmen und Perspektiven. Hgg. Christoph Bartsch und Frauke Bode. Berlin: De Gruyter, 2019. 155-76.

"Postmoderne Stimmen aus dem Jenseits." Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur. Hg. Isabelle Stauffer. Heidelberg: Winter, 2018. 47-59.

"Künstlerisches Erzählen – ästhetische Fiktion." Handbuch Erzählen. Hg. Matías Martínez. Stuttgart: Metzler, 2017. 133-39.

"Narrating the Orient: Some Brief Eastern Moments in Romantic Poetry." Narratives of Romanticism. Hgg. Sandra Heinen und Katharina Rennhak. Trier: WVT, 2017. 149-62.

"Comparison, Inclusiveness, and Non-Hierarchical Incommensurability: Narrative Strategies in Two New Aboriginal Life Stories." Anglistentag 2016 Hamburg: Proceedings. Hgg. Ute Berns und Jolene Mathieson. Trier: WVT, 2017, 273-82.

Mit Miriam Nandi. "Reading Multiraciality in Anglophone Narratives." Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings. Hgg. Merle Tönnies et al. Trier: WVT, 2016. 103-8.

"Innovative Eighteenth-Century Fiction: The Case of the Speaking Objects in Circulation Novels." Anglistentag 2014 Hannover: Proceedings. Hgg. Rainer Emig und Jana Gohrisch. Trier: WVT, 2015. 187-202.

"Unnatural Narratology and the Retrogressive Temporality in Martin Amis's Time's Arrow." New Approaches to Narrative: Cognition, Culture, History. Hg. Vera Nünning. Trier: WVT, 2013. 43-56.

"George Farquhar: The Beaux' Stratagem." Kindlers Literatur-Lexikon. Hgg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, 2009.

Mit Jörg Drews. "Harold Pinter: The Homecoming." Kindlers Literatur-Lexikon. Hgg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, 2009.

"The Ideological Underpinnings of Prisons and their Inmates from Charles Dickens's Novels to Twentieth-Century Film." Images of Crime III: Representations of Crime and the Criminal. Hgg. Telemach Serassis, Harald Kania und Hans-Jörg Albrecht. Berlin: Duncker & Humblot, 2009. 133-48. [= Publikation mit Inhalten der Dissertation]

Mit Martin Brandenstein. "'Hart aber gerecht'? Ethik und Strafen im öffentlichen Diskurs: Das Gefängnis als missbrauchtes Abschreckungsmittel am Beispiel der Kampagne gegen Raubkopierer." Bausteine zu einer Ethik des Strafens. Hgg. Hans-Helmuth Gander, Monika Fludernik und Hans-Jörg Albrecht. Würzburg: Ergon, 2008. 281-301.

Online-Publikationen mit Peer Review

"Nick Hornby: Funny Girl." Kindler Online, 2017. www.kll-online.de /

"Christine Brooke-Rose: Remake." Kindler Online, 2014. www.kll-online.de /

"Time's Arrow." The Literary Encyclopedia, 4. Januar 2010. www.litencyc.com

"Unnatural Narratives." The Literary Encyclopedia, 21. September 2009. www.litencyc.com

"Ethical Judgments Presuppose Minds: A Response to Henrik Skov Nielsen's Paper 'New Ethics, New Formalism.'" Amsterdam International Electronic Journal of Cultural Narratology 5 (2009). cf.hum.uva.nl/narratology/

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden ohne Peer Review

"The Humorous Negotiation of Aboriginal Poverty: Busted Out Laughing by Dot Collard and Alexis Wright's Carpentaria." Representing Poverty in the Anglophone Postcolonial World. Hg. Verena Jain-Warden und Barbara Schmidt-Haberkamp. Bonn: V&R unipress, 2021. 145-59.

"Narrating beyond Traditional Narratological Categories: You-, We-, and They-Narratives." Modelle in der Literatur- und Sprachwissenschaft sowie ihrer Didaktik. Festschrift für Peter Wenzel. Hgg. Sven Strasen und Julia Vaeßen. Trier: WVT, 2019. 7-27.

"Interview Conducted by Merja Polvinen: 'Peeking into the Neighbouring Grove: Speculative Fiction in the Work of Mainstream Scholars.'" Fafnir: The Nordic Journal of Science Fiction and Fantasy Research 1.1 (2014): 61-64.

"Jan Alber" (Interview). Narrative Theories and Poetics: Five Questions. Hgg. Peer F. Bungård, Henrik Skov Nielsen und Frederik Stjernfelt. Kopenhagen: Automatic Press/VIP, 2012. 11-20.

"Legitimating the Prison – Reproducing Cultural Hegemonies: The Case of American Prison Movies." Euresis (2010): 171-78. [= Publikation mit Inhalten der Dissertation]

"Bodies Behind Bars: The Disciplining of the Prisoner's Body in British and American Prison Movies." In the Grip of the Law: Prisons, Trials and the Space Between. Hgg. Monika Fludernik und Greta Olson. Frankfurt: Lang, 2004. 241-69.

"Das Gefängnis im Hollywoodfilm: Strafvollzug zwischen Fiktion und Realität." Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe 52.1 (2003): 31-40. [= Publikation mit Inhalten der Dissertation]

Mit Monika Fludernik. "Einleitung." Moderne – Postmoderne. Hgg. Jan Alber und Monika Fludernik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2003. 1-15.

Bibliographien

Schriftenverzeichnis zu Monika Fluderniks Nachruf auf Dorrit Cohn. Sonderdruck aus dem Almanach der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 162. Jahrgang. Wien, 2013. 543-46.

"Bibliography of 'German' Narratology." Style 38.2 (2004): 253-72.

Rezensionen

"Woijech Małecki et al.: Human Minds and Animal Stories: How Narratives Make Us Care about Other Species." Scientific Study of Literature, im Erscheinen.

"David Herman: Narratology beyond the Human." Style 53.2 (2019): 272-77.

"Liesbeth Korthals Altes: Ethos and Narrative Interpretation." Style 50.3 (2016): 365-69.

"Nora Berning: Towards a Critical Ethical Narratology." Anglia 134.1 (2015): 1-4.

"Marie-Laure Ryan and Jan-Noël Thon (eds.): St oryworlds across Media." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 63.4 (2015): 472-76.

"Ulrich Suerbaum: Das elisabethanische Zeitalter." Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 252.1 (2015): 238-39.

"Christoph Bode and Rainer Dietrich: Future Narratives: Theory, Poetics, and Media-Historical Moment." Anglistik 26.1 (2015): 180-81.

"Brian Richardson (ed.): Narrative Beginnings and Caroline Levine/Mario Ortiz-Robes (eds.): Narrative Middles." Style 47.3 (2013): 397-401.

"Christoph Bode: The Novel ." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 60.2 (2012): 187-89.

"Jürgen H. Petersen: Die Erzählformen: Er, Ich, Du und andere Varianten." Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 103.4 (2011): 656-58.

"Leona Toker: Towards the Ethics of Form in Fiction: Narratives of Cultural Remission and Francesco Marroni: Victorian Disharmonies: A Reconsideration of Nineteenth-Century English Fiction." Dickens Quarterly 28.2 (2011): 168-71.

"Birgit Neumann, Ansgar Nünning, and Bo Petterson: Narrative and Identity: Theoretical Approaches and Critical Analyses." Anglistik 21.2 (2010): 202-6.

"H. Porter Abbott: The Cambridge Introduction to Narrative (Second Edition)." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 35.1 (2010): 131-35.

"Christian Moraru: Memorious Discourse: Reprise and Representation in Postmodernism." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 56.4 (2008): 409-11.

"Thomas Harris: Policing the City: Crime and Legal Authorities in London, 1780-1840." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 4.4 (2006): 413-14.


Verzeichnis der Vortragstätigkeit

Eingeladene Hauptvorträge bei internationalen Tagungen

Keynote: "The Wor(l)ds in Climate Change Fiction: Immersive and Political Effects." International Association of Literary Semantics Conference. Reykjavík (Island), 14.-18. April 2019.

Keynote: "Narrative and Cognition." LACE Winter School, Tartu (Estland), 22.-26. Januar 2018.

Keynotes: "Postcolonial Narratology" and "The Ideological Implications of Aboriginal Narratives." Summer Course in Narrative Studies, Aarhus Universitet (Dänemark), 7.-12. August 2016.

Keynote: "Narratology Today." Uses of Narrative: New Developments in Narrative Theory. University of Gronigen (Holland), 2.-5. Februar 2016.

Keynote: "The Unnatural Across the Fiction/Non-Fiction Divide." European Narratology Network Conference. Syddansk Universitet, Kolding (Dänemark), 10.-11. März 2011.

Keynote: "The Search for Other Worlds – And Further Reasons to Study Literature." Why Study Literature? Aarhus Universitet (Dänemark), Oktober 2008.

Eingeladene Hauptvorträge bei deutschen Tagungen

Keynote: "What is Narrativity?" The Study of Ocean Narratives in Digital Humanities. Kiel, 5.6. Juli 2018.

Keynote: "Towards an Analysis of Ideological Underpinnings: How Narratives Evoke World Views." Literature and Literary Studies in the 21st Century. Schloss Rauischholzhausen, 25.-27. Juni 2018.

Keynote: "Transmedial Narratology and Theatrical Performance." Winter School on Transmedial Narratology. Tübingen, 23.-26. Februar 2016.

Keynote: "Was sind unnatürliche Erzählungen? Zur Analyse und Interpretation von physikalischen, logischen und menschlichen Unmöglichkeiten." Welten Erzählen: Narrative Evokation des Unmöglichen. 3. Wuppertaler Graduiertenforum Narratologie. Bergische Universität Wuppertal, 14.-16. Juni 2012.

Weitere Vorträge auf Einladung

"Literature as Identity Laboratory: Storyworld Possible Selves and Boundary Expansions." Workshop: "The Multidisciplinary Foundations of Storyworld Possible Selves", Madrid, 11.-12. November 2021. [via Zoom]

"Possible-Worlds Theory, Fictionality, and the Unnatural." Licencorship for Fiction: Modalities of Epistemic, Ethical, and Aesthetic Authorisation Processes (SFB 1385 – Recht und Literatur), Münster, 30. Juni-2. Juli 2021. [via Zoom]

"Unnatural Narratives and What to Do with Them." Kyiv National Linguistic University (Research and Educational Center for Multimodal and Translation Studies) & Kherson State University (Foreign Language Education Office), 22. April 2021. [via Zoom]

"Real Readers and Unnatural Narrators." Sheffield Hallam Stylistics Research Group, 18. März 2021. [via Zoom]

"Historical Narratology: Metaleptic Jumps between the Middle Ages and Postmodernism." Novelizations of Scandinavian Prose Literature in the Late Premodern Period, University of Zurich. 5.-6. Dezember 2019.

"Literature as Identity Laboratory: Storyworld Possible Selves and Boundary Expansions." The Value of Literature, Schloss Rauischholzhausen, 20.-22. Juni 2019.

"The Negotiation of Aboriginality in Non-Indigenous Prose." Centre for Australian Studies, Köln, 22. Januar 2019.

Mit Judith Eckenhoff. "Absorption and the Belief in Behavioral Consequences: How Climate Fiction Impacts on Actual Readers." Emprirical Ecocriticism, Rachel Carson Center, München, 14.-15. Dezember 2018.

"Narrative and Ideology." Gent University, 18. Oktober 2018.

"Ways of Making Sense of the Unnatural." Interdisciplinary Centre for Narrative Studies, University of York, 19. September 2018.

"The Process of Narrativization and the Concept of the Storyworld." University of Antwerp (Belgien), 14. Dezember 2017.

"From Classical Structuralist Narratology to Postclassical Narratologies." Nanyang Technological University (NTU), Singapur, 21. August 2017.

"Drama Narratology and the Narrativization of Live Performances." National University of Singapore (NUS), 15. August 2017.

"Networks of Immorality in Eighteenth-Century Circulation Novels." Literarische Netzwerke im achtzehnten Jahrhundert, Literaturwissenschaftliches Kolloquium, Universität Bielefeld, 7. Februar 2017.

"Postmoderne Stimmen aus dem Jenseits." Komisch – fantastisch – ambivalent: Das Jenseits in Prosatexten der Gegenwart. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 14.-15. Oktober 2016.

"Narrative Techniques and Ideology: Resilience and Humor in Contemporary Aboriginal Cultures." The Ideological Force of Narrative, Narrare, University of Tampere (Finnland), 29.-30. September 2016.

"Indigenous Australian Identities in Aboriginal Narratives." Lunch Talk Series, Aarhus Universitet, 13. April 2016.

"Resilience and Experimentation in Contemporary Aboriginal Narratives." Universitetet i Oslo (Norwegen), Oktober 2015.

"The Gothic Novel and Other Types of Experimentalism in the Eighteenth Century." The Many Faces of the Gothic, Aarhus Universitet (Dänemark), 26. Mai 2015.

"Transparent Minds in the Movies." Universität Trier, 5. Februar 2015.

"Ideology and Form: The Experimentalism of Recent Australian and Indian-English Prose Narratives." Narrative Research Lab, Aarhus Universitet (Dänemark), 10. Dezember 2014.

"How to Analyse a Cinematic Narrative: Concepts of Film Narratology." Aarhus Universitet (Dänemark), 22. Oktober 2014.

"Postmoderne Literatur und kognitive Literaturwissenschaft – Strange Bedfellows?" Ringvorlesung Kognitive Ansätze in der Literaturwissenschaft, RWTH Aachen, 11. Juli 2014.

"Inner Lives in Film: Cinematic Versions of Psychonarration, Free Indirect Discourse, and Direct Thought." Literaturwissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Englische Philologie (LMU München), 9. Januar 2014.

"Character Interiority in the Movies." Justus-Liebig-Universität Gießen, 2. Dezember 2013.

"Die Postmoderne und das Unnatürliche." Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg, 14. November 2013.

"Unnatural Spaces and What to Do with Them." EARS-Treffen (Basel), 7. Juni 2013.

"Unnatürliches Erzählen." Bonner Zentrum für transkulturelle Narratologie, 13. Juli 2012.

"Unnatural Spaces and Narrative Worlds." Time, Space, and the Unnatural. Project Narrative, Ohio State University, 16. November 2011.

"What is an Unnatural Narrative and Why Should We Deal with It?" Speaker Series, North Carolina State University, Raleigh, 10. November 2011.

"What are Unnatural Narratives?" University of Maryland (College Park), 7. November 2011.

"Unnatural Narratives and What To Do with Them." University of North Carolina at Greensboro, 26. Oktober 2011.

"The History of the Unnatural." Narrative at the Extremes. Helsinki Yliopisto (Finnland), 4. Oktober 2010.

"Toward the Limits of Human Cognition: Unnatural Elements in Postmodernist Storyworlds." Workshop, Project Narrative, Ohio State University, April 2008.​

Konferenzvorträge

"Metalepsis from the Middle Ages to Postmodernism." Narrative, Online-Konferenz, 19.-22. Mai 2021. [via Zoom]

"Identity Modifications, Boundary Expansions, and Storyworld Possible Selves." Narrative, New Orleans, LA, 5.-8. März 2020. [via Zoom]

"Towards an Empirical Narratology." Narrative, Pamplona (Spanien), 30. Mai-1. Juni 2019.

"How Actual Readers Process Unnatural Narratives." MLA, Chicago, 3.-6. Januar 2019.

"Erzählstrategien und Ideologie: Wie literarische Texte Weltbilder evozieren." Workshop: Politische Theorie und Literaturwissenschaft. RWTH Aachen, 29. Juni 2018.

"They-Narratives." Narrative, Montréal (Canada), 19.-22. April 2018.

"Transcending Poverty and Precarity: The Chooky Dancers." GAPS Conference (Bonn): Representing Poverty and Precarity in a Postcolonial World, 25-27. Mai 2017.

"What is Post-Postmodernism? The Purposeful Self-Reflexivity of Zorba the Greek Yolngu Style by the Chooky Dancers." Narrative, Lexington, KY, 23.-26. März 2017.

Mit Marco Caracciolo. "Mimesis." Poetics Today-Workshop, Stockholm, 4. November 2016.

"Comparison, Inclusiveness, and Non-Hierarchical Incommensurability: Narrative Strategies in New Aboriginal Life Stories." Anglistentag, Hamburg, 21.-24. September 2016.

"Towards a New Reading Paradigm: Presence Effects, Composure, and the Capacity of 'Letting Things Be.'" IAUPE Conference, London, Juli 2016.

"Beyond Invasion and Colonization: Contemporary Aboriginal Narratives." Narrative, Amsterdam, 16.-18. Juni 2016.

"The Material Conditions of Waanyi Existence in Alexis Wright's Carpentaria." The Postcolonial and the Material (Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien), Augsburg, 5.-7. Mai 2016.

"Narrating the Impossible." Worlds in Process, TU Darmstadt, 29.-30. Januar 2016.

"Narrating the Orient: The Brief Eastern Episodes in Romantic Poetry." Narratives of Romanticism (Gesellschaft für englische Romantik), Wuppertal, 8.-11. Oktober 2015.

"Ideologies and Narrative Strategies: The Narrators of Benang and Midnight's Children." Ideology in Postcolonial Texts and Context (Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien), Münster, 14.-16. Mai 2015.

"Transmedial Meets Postcolonial Narratology: An Analysis of Zorba the Greek Yolngu Style by the Aboriginal Chooky Dancers." European Narratology Network Conference, Ghent (Belgien), 15.-18. April 2015.

"A Reading of Salman Rushdie's Midnight's Children." Ideology and Form, Aarhus Institute of Advanced Studies. Aarhus (Dänemark), 25.-26. März 2015.

"Indigeneity in Contemporary Australian Literature and Culture." Fellows' Seminar, Aarhus Institute of Advanced Studies. Aarhus (Dänemark), 23. März 2015.

"Ideology and Form: The Negotiation of Aboriginality in Contemporary Australian Prose." Narrative, Chicago, 5.-8. März 2015.

"The Disembodiment of the Narrative Instance in Postmodernist Fiction." Disembodied Voices – Unembodied Narration, Freie Universität Berlin, 21.-22. November 2014.

"Innovative Eighteenth-Century Fiction: The Case of the Speaking Objects in Circulation Novels." Sektion "Enlightenment Fictions – Fictions of Enlightenment," Anglistentag in Hannover, 21.-23. September 2014.

"The Social Minds in Factual and Fictional We-Narratives of the Twentieth Century: A New Typology." Social Minds, Freiburg, 21.-23. Mai 2014.

"Literary History and Postmodernism from the Perspective of the Unnatural." Narrative. Boston, MA, 27-29. März 2014.

"The Reception of Eighteenth-Century Experimentalism." Panel "Eighteenth Century Literary and Cultural Criticism," ASECS, Williamsburg, VA, 20.-22. März 2014.

"Pre-Postmodernist Manifestations of the Unnatural: Instances of Expanded Consciousness in Omniscient Narration and Reflector-Mode Narratives." Narrative: An International Conference. Manchester, UK, 27.-29. Juni 2013.

"Experientiality and the Unnatural." Cognition and Poetics. Osnabrück, 25.-27 April 2013.

"The Representation of Character Interiority in Film." European Narratology Network Conference, Paris, 29.-30. März 2013.

"Dickens and the Prison." Dickenstag, University of Freiburg. 17. Dezember 2012.

"Impossible Narrators and Storytelling Scenarios." Narrative: An International Conference. Las Vegas, NV, 15.-17. März 2012.

"The Unnatural Spaces in House of Leaves and The Infernal Desire Machines of Doctor Hoffman." ASAP 3: The Arts of the Planet. Pittburgh, PN, 27.-30. Oktober 2011.

Mit Alice Bell. "Ontological Metalepsis and Unnatural Narratology." Chair des Panels "Emotions, Cognition, and Ethics in the Short (Short) Short Fiction of the Americas." Narrative: An International Conference, St. Louis, MO, 7.-10. April 2011.

"Unnatural Temporalities: Interfaces between Postmodernism, Science Fiction, and Fantasy." Narrative: An International Conference. Cleveland, OH, 8.-11. April 2010.

"Impossible Storyworlds: An Extreme Case of Counterfactuality." Counterfactual Thinking – Counterfactual Writing. Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). Freiburg, 28.-30. September 2009.

"Deictic Markers in Unnatural Narrative." Linguistics & Literary Studies. Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). Freiburg, 8.-10. Juli 2009.

"The Significance of Logical Impossibilities." Narrative: An International Conference. Birmingham, UK, Juni 2009.

"The Diachronic Development of Unnaturalness." Unnatural Narratives, Unnatürliches Erzählen. Freiburg Institute for Advanced Studies. Freiburg, November 2008.

Organisation des Panels "Unnatural Narrative, Unnatural Narratology: Beyond Mimetic Models?" (mit Brian Richardson). Vortrag: "Approximating Impossibility: Unnatural Elements in Postmodernist Narrative." Narrative: An International Conference. Austin, TX, Mai 2008.

"Narratology as a First Step Towards Interpretation: The Significance of the Metaleptic Jumps and Diverse Styles in At Swim-Two-Birds." Narrative: An International Conference. Washington D.C., 15.-18. März 2007.

"Legitimating the Prison, Reproducing Cultural Hegemonies: The Case of the American Prison Movie" and Chair des Panels "Imagology." Legitimating Cultures, Cultures of Legitimacy. Bukarest (Rumänien), November 2006.

Chair des Seminars "Narrative at the Crossroads: New Developments in Narrative Study" (mit Alan Palmer). Vortrag: "The Cinematic Narrator and the Narrativity of Film Reconsidered." ESSE 8. London, UK, August/September 2006.

"Film Narratives and Metaphor." Narrative: An International Conference. Ottawa (Kanada), April 2006.

Panel Chair und Vortrag: "Prison, Racism, and Society: The Prison Autobiography I Am a Fugitive from a Georgia Chain Gang! and its Film Adaptation." National PCA/ACA Conference. San Diego, CA, März 2005.

"Interpreting the Prison: The State Penitentiary in the Film The Shawshank Redemption." National PCA/ACA Conference. San Antonio, TX, April 2004.

"Bodies Behind Bars: The Disciplining of the Prisoners' Bodies in British and American Prison Films." ESSE 6. Strasbourg (Frankreich), August/September 2002.

Weitere Präsentationen

"Cognitive and Empirical Literary Studies." Forschungskolloquium des Psychologischen Instituts der RWTH Aachen, 4. Dezember 2017.

Ansprache und Verleihung der Festschrift auf dem 60. Geburtstag von Monika Fludernik. Historisches Kaufhaus Freiburg, 16. Juni 2017.

Ansprache auf der Graduiertenfeier des Englischen Seminars der Universität Freiburg. 29. November 2013.

"Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama." EARS-Treffen, Freiburg, 22. Oktober 2010.

"Risiken und Nebenwirkungen der Promotion." Milestones, Freiburg, 31. Juli 2010.

"Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama." Auto-Tutorial organisiert von Master Students der Uni Freiburg. Freiburg, 3. Juni 2010.

Diskutant von Henrik Skov Nielsens Vortrag "New Ethics, New Formalism." Mind – Narrative – Ethics (organisiert vom European Narratology Network). Hamburg 23.-24. Januar 2009.

Workshop über Experimental Writing and Brian Evenson's Short Story "Mudder Tongue" (Project Narrative). Ohio State University, April 2008.

"Shakespeare im Kontext der Renaissance." Gymnasien I und II im Ellental, Bietigheim 29. März 2007.

Rede des Promovierten. Promotionsfeier der Universität Freiburg, Juli 2005.

Organisation von Konferenzen, Sektionen und Panels

Organisation der Ringvorlesung "Aachen Lectures on Empirical and Cognitive Literary Studies" (mit Sven Strasen). Vortragende: Catherine Emmott, Joanna Gavins, Mark Turner, Irene Mittelberg, Ansgar und Vera Nünning, Ralph Radach, Elena Semino, Jan-Noël Thon, Julia Vaeßen und Willie van Peer. RWTH Aachen, Sommersemester 2018.

Organisation der Ringvorlesung "Aachen Colloquium on Literature, Emotion, and Cognition" (mit Sven Strasen). Vortragende: Jan Alber, Peter Stockwell, Gunther Martens, Marco Caracciolo, Marcus Hartner, Moniek Kuijpers, Karin Kukkonen, Merja Polvinen, Ralf Schneider, Alan Palmer, Christian Kohlschein und Sven Strasen. RWTH Aachen, Sommersemester 2017.

Organisation einer Diskussion mit Generalkonsul Michael R. Keller zum Wahlsieg von Donald Trump (mit Paula Niemitz und Sven Strasen). RWTH Aachen, 1. Februar 2017.

Organisation eines Gastvortrages ("From Event to Node: How 'Future Narratives' Impact the Way We Conceive of the Future") von Christoph Bode mit anschließendem Workshop. Aarhus Institute of Advanced Studies (Dänemark), November 2015.

Organisation der Sektion "Reading Multiraciality in Anglophone Narratives" (mit Miriam Nandi). Vortragende: Christoph Ehland, Nicole Falkenhayner, Julia Hoydis, Corinna Lenhardt, Felicitas Meifert-Menhard und Christine Vogt-William. Anglistentag Paderborn, September 2015.

Organisation des Workshops "Ideology and Form in Anglophone Narrative" am Aarhus Institute of Advanced Studies. Vortragende: Jana Gohrisch, Stefan Iversen, Tabish Khair, Henrik Skov Nielsen, David Punter, Roy Sommer und Merle Tönnies. Aarhus (Dänemark), März 2015.

Organisation des Dickenstages (mit Monika Fludernik). Votragende: Jan Alber, Katharina Boehm, Monika Fludernik, Barbara Korte, Norbert Lennartz und Andrea Stiebritz. Freiburg, Dezember 2012.

Organisation des MLA-Panels "Postmodern and Unnatural Narratives" für die International Society for the Study of Narrative. Vortragende: Bruce Clark, Chris Kilgore, Karin Kukkonen und Henrik Skov Nielsen. Modern Language Association (MLA), Philadelphia, PA, Dezember 2009.

Organisation der Konferenz "Unnatürliches Erzählen – Unnatural Narrative" (mit Rüdiger Heinze). Vortragende: Jan Alber, Ridvan Askin, Johannes Fehrle, Monika Fludernik, Marina Grishakova, Per Krogh Hansen, Rüdiger Heinze, Martin Hermann, Stefan Iversen, Maria Mäkelä, Andrea Moll, Henrik Skov Nielsen, Brian Richardson und Jeff Thoss. Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), November 2008.

Organisation des Symposiums "Law and Literature" (mit Monika Fludernik). Vortragende: Simon Stern and Hal Gladfelder. Freiburg, Oktober 2006.

Organisation des Symposiums "Free Indirect Discourse" (mit Monika Fludernik). Vortragende: Samuli Hägg, Markku Lehtimäki, Alan Palmer und Elena Semino. Freiburg, Januar 2005.

Organisation des Symposiums "History and Narration" ("Hayden White-Kolloquium") (mit Monika Fludernik). Vortragende: Hayden White, Uri Margolin und Richard Walsh. Freiburg, Februar 2003.


Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

(gehalten an der RWTH Aachen, der Aarhus Universitet, der TU Darmstadt und der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg; Forschungssemester im SoSe 21)

Literaturgeschichtliche Epochen

  • Vorlesung: The Renaissance (WS 2021/22)
  • Vorlesung: Romanticism (WS 2020/21)
  • Vorlesung: English Literary History (WS 2018/19)
  • Vorlesung: English Literary History (SoSe 2018)
  • Vorlesung: Postmodernism (WS 2016/17)
  • Vorlesung: Literatures in English 3: Geography and Identity (spring term 2016)
  • Vorlesung: Literatures in English 3: Geography and Identity (spring term 2015)
  • Vorlesung: Romanticism (SoSe 2014)
  • Vorlesung: Postmodernism (WS 2013/14)
  • Proseminar: Literary History: English Poetry (SoSe 2013)
  • Vorlesung: Survey of English Literature I (Middle Ages to Eighteenth Century) (WS 2012/13)
  • Vorlesung: Survey of English Literature I (WS 2010/11)
  • Übung: Survey of English Literature II (Romanticism to Present) (mit Greta Olson) (SoSe 2007)
  • Vorlesung: Survey of English Literature I (mit Greta Olson) (WS 2006/07)
  • Übung: Survey of English Literature I (WS 2006/07)
  • Übung: Survey of English Literature II (SoSe 2005)
  • Übungen "Survey of English Literature I und II" (WS 2003/04 und WS 2002/03)

Prosa

  • Proseminar: New Developments in Aboriginal Fiction (WS 2021/22)
  • Proseminar: From Postmodernism to Post-Postmodernism: Writing in the Twenty-First Century (WS 2019/20)
  • Proseminar: Aboriginality in Non-Indigenous Australian Prose (WS 2018/19)
  • Hauptseminar: You-, We-, and They-Narratives: A Cognitive Perspective (SoSe 2018)
  • Proseminar: What is Modernism? (WS 2017/18)
  • Hauptseminar: Madness and Literature (SoSe 2017)
  • Hauptseminar: Postcolonial Literature: Contemporary Aboriginal Prose (WS 2016/17)
  • Hauptseminar: Utopian and Dystopian Fiction (SoSe 2014)
  • Hauptseminar: The Gothic Novel (SoSe 2013)
  • Proseminar: Postmodernism: Prose and Drama (SoSe 2013)
  • Hauptseminar: Trauma and Aboriginal Identities in Australian Prose (WS 2012/13)
  • Proseminar II: James Joyce's Dubliners (SoSe 2012)
  • Proseminar II: Virginia Woolf (SoSe 2010)
  • Proseminar II: Postmodernist and Unnatural Narratives (WS 2009/10)
  • Hauptseminar: Charles Dickens (SoSe 2009)
  • Proseminar II: Schizophrenics, Split Personalities, and Other Deranged Minds in British and American Fiction (SoSe 2007)
  • Proseminar I: The Prison in Charles Dickens's Mature Fiction (SoSe 2006)
  • Proseminar II: The Deconstruction of Traditional Story Parameters in Postmodernist Fiction (SoSe 2006)

Drama und Film

  • Vorlesung: Film Narratology (WS 2019/20)
  • Proseminar: Twentieth- and Twenty-First-Century British Drama (SoSe 2018)
  • Hauptseminar: Romantic, Satirical, and Black Comedies from the Renaissance Until Today (WS 2017/18)
  • Vorlesung: Introduction to Film Analysis: How to Critically Read Movies (Including Hollywood Films) (SoSe 2017)
  • Hauptseminar: William Shakespeare (WS 2013/14)
  • Proseminar II: Experimental Drama (WS 2008/09)
  • Proseminar I: The History of British Comedy (SoSe 2007)
  • Proseminar II: Introduction to Film Analysis: The Movies of David Lynch (WS 20005/06)
  • Proseminar I: Samuel Beckett: Plays and Short Prose (SoSe 2005)

Lyrik

  • Übung: Poetry Analysis (WS 2021/22)
  • Übung: Poetry Analysis (WS 2020/21)
  • Übung: Poetry Analysis (SoSe 2020)
  • Übung: Poetry Analysis (WS 2019/20)
  • Übung: Poetry Analysis (SoSe 2019)
  • Proseminar: Dark Romanticism (SoSe 2019)
  • Übung: Poetry Analysis (WS 2018/19)
  • Übung: Poetry Analysis (SoSe 2018)
  • Übung: Poetry Analysis (WS 2017/18)
  • Übung: Poetry Analysis (SoSe 2017)
  • Übung: Poetry Analysis (WS 2016/17)
  • Hauptseminar: Romantic Poetry (WS 2010/11)
  • Proseminar I: Renaissance Sonnets (SoSe 2010)
  • Proseminar I: Romantic Poetry (WS 2008/09)
  • Proseminar I: The Development of English Poetry from the Middle Ages to Postmodernism (WS 20005/06)

Literaturtheorie

  • Hauptseminar: Literary Theories, Ideologies, and Politics (WS 2021/22)
  • Hauptseminar: Jacques Derrida and the Legacy of Poststructuralism (WS 2020/21)
  • Hauptseminar: Embodied Cognition and What to Do with It (WS 2020/21)
  • Vorlesung: Introduction to Cognitive Literary Studies (SoSe 2020)
  • Hauptseminar: Narrative and Mind (SoSe 2020)
  • Hauptseminar: Literary Theory: New Developments and a Few Classics (WS 2019/20)
  • Vorlesung: Introduction to Cognitive Literary Studies (SoSe 2019)
  • Hauptseminar: Empirical Ecocriticism (SoSe 2019)
  • Hauptseminar: Literary Theory and the Generation of Readings (WS 2018/19)
  • Vorlesung: Introduction to Cognitive Literary Studies (WS 2017/18)
  • Hauptseminar: Empirical Literary Studies (SoSe 2017)
  • Hauptseminar: What is Cognitive Narratology? (WS 2016/17)
  • Proseminar: Theory and Interpretation (autumn term 2015)
  • Hauptseminar: Literary Theory and What to Do with It (SoSe 2013)
  • Master-Kolloquium: Literary Theory (WS 2009/10)
  • Proseminar II: Literary Theory (SoSe 2009)

Einführungsveranstaltungen

  • Vorlesung: Introduction to Literary Studies (SoSe 2012)
  • Wissenschaftliche Übungen zur Vorlesung "Introduction to Literary Studies" (WS 2004/05; SoSe 2004; SoSe 2003; SoSe 2002; und WS 2001/02)

Kolloquien

  • Masterkolloquium 3 / Forschungskolloquium (mit Irene Mittelberg) (WS 21/22)
  • Masterkolloquium 3 / Forschungskolloquium (mit Stella Neumann) (WS 20/21)
  • Masterkolloquium: Experientiality, Absorption, and Identification (SoSe 2020)
  • Bachelorkolloquium (mit Irene Mitelberg) (SoSe2020)
  • Masterkolloquium 3 / Forschungskolloquium (mit Irene Mittelberg) (WS 2019/20)
  • Masterkolloquium: New Developments in Cognitive and Empirical Literary Studies (mit Sven Strasen und Peter Wenzel) (SoSe 2019)
  • Masterkolloquium: Towards a Cognitive Reconceptualization of Classical Structuralist Narratology (mit Peter Wenzel) (WS 2018/19)
  • Masterkolloquium: Aachen Colloquium on Literature, Emotion and Cognition (mit Peter Wenzel und Sven Strasen) (SoSe 2018)
  • Masterkolloquium: Textual Triggers of Reader Emotion (mit Stellan Neumann, Peter Wenzel und Sven Strasen) (WS 2017/18)
  • Masterkolloquium: Aachen Colloquium on Literature, Emotion and Cognition (mit Peter Wenzel und Sven Strasen) (SoSe 2017)
  • Masterkolloquium: Current Issues in Narratology (mit Peter Wenzel) (WS 2016/17)

Weitere Lehre

  • Unterricht einer Lehreinheit (12 Std.): "Narrative Theory in the Twenty-First-Century: From Structuralist Narratology to Postclassical Narratologies" (1.-5. Dezember 2015, Masarykova Univerzita Brno, Tschechien).
  • Workshop ("Narrative Interactions: Stories, Identities, and Voices"); Unterricht einer Lehreinheit (4 Std.): "Unnatural Voices and Impossible Identities" (Oktober 2010, Tartu Ülikool, Estland)
  • Aarhus Summer School ("New Media, New Narratives"); Unterricht einer Lehreinheit (8 Std.): "How Do Films Narrate? The Strange Movies of David Lynch" (August 2010, Aarhus Universitet, Dänemark)
  • Aarhus Summer School ("Narrating the Extreme"), Aarhus Universitet, Dänemark; Unterricht einer Lehreinheit (8 Std.): "Approximating the Impossible: Unnatural Elements in Postmodernist Drama" (August 2009, Aarhus Universitet, Dänemark)
  • Erasmus Dozierenden-Austausch; 8 Std. Lehre (zu kognitiver Erzähltheorie, Filmnarratologie und unnatürlicher Erzähltheorie) (Februar 2009, Tampereen Yliopisto, Finnland)
  • Erasmus Dozierenden-Austausch; 8 Std. Lehre (zu Filmmetaphern und Literaturverfilmungen) (März 2007, Universidad de Santiago de Compostela, Spanien)


Betreute und begutachtete Arbeiten

    Habilitationen

    Februar 2015, Auswärtiger Gutachter der Habilitationsschrift von Dr. Felicitas Meifert-Menhard, LMU München ("Playing the Text, Performing the Future: Future Narratives in Print and Digiture") [abgeschlossen]

    Dissertationen

    November 2019, externer Gutachter und Prüfer (viva voce) von Elizabeth Hewetson, University College Dublin ("The Rhetoric of Form in David Mitchell's Uberbook") [abgeschlossen]

    Seit Oktober 2018, Erstbetreuer der Dissertation von Jessica Jumpertz ("The Representation and Role of Highly Intelligent Female Characters in English Literary History")

    September 2018, externer Gutachter und Prüfer (viva voce) von Francesca Arnavas, University of York ("Cognitive Alice: Lewis Carroll's Alice Books in Dialogue with Cognitive Narratology") [abgeschlossen]

    November 2017, externer Gutachter und Prüfer (viva voce) von Riyukta Raghunath, Sheffield Hallam University ("Alternative Realities: Counterfactual Historical Fiction and Possible Worlds Theory") [abgeschlossen]

    Zweitgutachter der Dissertation von Golnaz Shams, Universität Freiburg ("Collectives and Mentalities in Drama: Intermental Thought on Stage") [abgeschlossen]

    Zweitgutachter der Dissertation von Nikolina Hatton, Universität Freiburg (""Conspicuous Objects: The Agency of Things in English Prose, 1789-1832"") [abgeschlossen]

    Oktober 2017-September 2019, externer Betreuer und Zweitgutachter der Dissertation von Kang Mengni, NTU Singapur ("Listen to What the Body Says: A New Model of Unnatural Narratology") [abgeschlossen]

    Seit März 2017, Erstbetreuer der Dissertation von Sonja Mausen ("Native Voices in Maori and Australian Aboriginal Literature")

    Seit März 2017, Erstbetreuer der Dissertation von Kai Tan ("Psychogeography in Contemporary British Fiction")

    Seit Oktober 2016, Erstbetreuer der Dissertation von Judith Eckenhoff ("Postapocalyptic Narratives of the Twenty-First Century")

    Dezember 2015-September 2019, Zweitbetreuer und Zweitgutachter der Dissertation von Dorothee Klein ("The Poetics and Politics in Contemporary Australian Aboriginal Fiction") [abgeschlossen]

    Seit April 2015, Erstbetreuer der Dissertation von Silvia Riccardi ("Anatomy of Dark Romanticism: Enacting the Deviant in Literature and the Visual Arts ") [abgeschlossen]

    Erstbetreuung von Master- und Bachelorarbeiten

    Elena Kreuz: "The Orientalisms of Romantic Poetry" (Masterarbeit)

    Jana Laschet: "Different Storyworld Possible Selves and The Great Gatsby by F. Scott Fitzgerald" (Bachelorarbeit)

    Céline Gils: "Masculinities in Selected James Bond Films" (Masterarbeit)

    Franziska von Meer: "Challenging Perspectives – An Analysis of Viewpoint Structures in Short Stories" (Masterarbeit)

    Clarissa von Meer: "Film and Femininity: The Male Gaze in Recent Superhero Cinema" (Masterarbeit)

    Saskia Wennmacher: "Poetry's Not Dead! A Mixed-Methods Approach towards the Characterisation of the Mulimodal Artwork 'Instapoetry'" (Masterarbeit)

    Margarethe Litwin: "The Male Gaze in Twenty-First Century Video Games" (Masterarbeit)

    Adak Yahyaee: "The Representation of Nature in William Wordsworth's and Percy B. Shelley's Poetry: A Comparison of 'Tintern Abbey' and 'Mont Blanc'" (Bachelorarbeit)

    Vjose Shala-Statovci: "A Comparison of Joker Portrayals in Selected DC Movies on the Basis of the Hypothetical Filmmaker" (Masterarbeit)

    Daniel Hohn: "Every Trick in the Book: How Ice Nine Kills Re-Tells Classic Literature in their Music" (Masterarbeit)

    Linda Wetzel: "Narratology, Identification, and Gender: An Investigation of the Identification Tendencies of Readers with Literary Characters Focusing on Gender" (Masterarbeit)

    Jennifer Heinen: "Framing in Hollywood: The Cinematic Depiction of War in the US-American War Film" (Masterarbeit)

    Christin Mittler: "Unnatural Elements in Once Upon a Time" (Masterarbeit)

    Elisa de Oliveira Moreira: "Readerly Response to the Depiction of Sexual Encounters in Contemporary Fiction" (Masterarbeit)

    Natali Panic-Cidic: "From Immersion to Attention in AAA-Games: A Cognitive-Empirical Approach to Player Experience" (Masterarbeit)

    Jackline Kocks: "The Hypothetical Gamemaker" (Masterarbeit)

    Pia Helena Holste: "Immersion and (Un)Realism: A Comparative Analysis of Immersive Reading Experiences" (Bachelorarbeit)

    Jennifer Abels: "There and back again: A Journey through Fantastical Worlds and their Respective Natures – An Attempt of Capturing the Essence of High Fantasy on the Basis of J. R. R. Tolkien's The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring and Brandon Sanderson's The Stormlight Archive - The Way of Kings" (Masterarbeit)

    Morgane Rüland: "Narrative Perspectives, Pronouns, and Narrative Absorption" (Bachelorarbeit)

    Heaven van den Bergh: "The Process of Blending with Conflicting Fictional Characters: A Comprehensive Analysis of Blanche Du Bois in A Streetcar Named Desire" (Bachelorarbeit)

    Zoë Takvorian: "Fact Meets Fiction: The Representation of Mental Health in the Contemporary Television Series 13 Reasons Why and You" (Masterarbeit)

    Malin Salset: "Time is Out of Joint: Potentials of Nonlinear Plots and Unnatural Beings in Pop Culture TV and Web Series" (Masterarbeit)

    Francesca Wessing: "Does Representation Matter? An Empirical Study of Reading Frames and LGBTQ+ Characters in Narrative" (Masterarbeit)

    Alicia Pitz: "Cinematic Dystopias in the 21st Century and their Uses in Educational Contexts" (Masterarbeit)

    Kerstin Penners: "Post-Postmodernism: Impossible Worlds in Welcome to Night Vale" (Bachelorarbeit)

    Simon Weißer: "Evolutionary Transformations: Man as Animal in H. G. Wells' The Island of Doctor Moreau and Arthur Conan Doyle's The Lost World" (Masterarbeit)

    Anna Elisabeth Steinert: "Auto-Cannibalism in English Literature" (Bachelorarbeit)

    Jacqueline Nellißen: "A Theory of Literary Film Adaptation: How Contemporary Movies Interpret Novels" (Masterarbeit)

    Wiebke Tary: "Of Dragons and White Walkers: An Empirical Study on the Popularity of Game of Thrones" (Masterarbeit)

    Esra Evli: "Gender in Children's Literature" (Bachelorarbeit)

    Lisa Sophie Klein: "Elements of Frankenstein in the Black Mirror Episode 'Be Right Back'" (Bachelorarbeit)

    Antonia Sanke: "Negotiating Identity in Contemporary U.S. Latina Coming-of-Age Novels" (Masterarbeit)

    Alexandra Hense: "Postmodern Movies: A Discussion of Representative Examples" (Bachelorarbeit)

    Eva Kolberg: "Ecocriticism and Margaret Atwood" (Masterarbeit)

    Jessica Jumpertz: "Unreliability in Film" (Masterarbeit)

    Lea Sarid Gorski: "Radical Fiction: The Self, the Other, and the 'You' in Mohsin Hamid's Novel The Reluctant Fundamentalist" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Carolin Tillmann: "Postmodernist Cinema" (Bachelorarbeit)

    Maya Juliane Domke: "Postcolonial Kenya: The Relationship between Oppressor and Oppressed and the Notion of Guilt in the Novel Petals of Blood by Ngugi wa Thiong'o" (Bachelorarbeit)

    Marcel Senior-Justen: "The Representation of Dissociative Identity Disorder in Contemporary Film Exemplified by Means of the Main Character of the ABC-Series Bates Motel" (Masterarbeit)

    Kristina Kinny: "Feminist Superheroine or Merely Designed for the 'Male Gaze'? The Representation of Wonder Woman within DC's Wonder Woman Franchise" (Masterarbeit)

    Julia Ludwig: "The Negotiation of Aboriginality in Contemporary Australian Prose" (Masterarbeit)

    Elisabeth Donato: "Metamodernism, Postpostmodernism, or Cosmodernism? An Analysis of Selected Novels by Ishiguro, McEwan, and Wallace" (Masterarbeit)

    Karoline Rauschen: "'We Know Everything about Everybody': An Empirical Approach to the Reception of We-Narratives" (Masterarbeit)

    Christina Heinze: "'So This is the United States': Migrant Identities in Jhumpa Lahiri's The Namesake, Noviolet Bulawayo's We Need New Names, and Maxine Hong Kingston's The Woman Warrior" (Masterarbeit)

    Merve Basaran: "A Cognitive Analysis of Unnatural Scenarios in Different Film Genres" (Masterarbeit)

    Sarah Lürken: "Children's Access to Narratives – Challenging Monika Fludernik's Approach" (Masterarbeit)

    Sarah Joy Link: "The Byronic Hero in Popular Culture" (Masterarbeit)

    Judith Eckenhoff: "Decomposing/Recomposing: Bodies and Brains of the Undead in 21st Century Zombie Narratives" (Masterarbeit)

    Kai Tan: "(T)here is the City: Locating the Liminal London in Contemporary British Novels" (Masterarbeit)

    Karen Cuthbertson: "The Purpose of Silence in Postmodernity" (Masterarbeit)

    Madeleine Schwarzenberg: "The Relation between Reliability and Unreliability" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Oleksandra Dragan: "Monsters from Mary Shelley's Frankenstein to Contemporary Cinema" (Masterarbeit)

    Niall Curran: "Value Pluralism in Irish Migration Literature" (Masterarbeit)

    Anna-Lena Ebner: "Gothic Maidens, Sidekicks, and Strong Women: Female Characters in Fantasy Narratives" (Masterarbeit)

    Farnaz Bonyadgozar: "The Representation of Gender in American Advertisements and its Influence on American Culture: 1950s vs. the Early Twenty-First Century" (Masterarbeit)

    Mareen Kummle: "'Mad, Bad, and Dangerous to Know': The Byronic Hero and his Reverberations in the Twilight Saga" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Leonie Alebrand: "Happiness in Alice Munro's and F. Scott Fitzgerald's Short Fiction: A Comparison" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Sara Jasmin Tahmasebi: "Colm Tóibín's The Empty Family and the Hollow Moment of Epiphany" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Silvia Riccardi: "Dante in Romantic England: The Criticism of Samuel Taylor Coleridge" (Masterarbeit)

    Bahri Kilic: "Subversion in Maxine Hong Kingston's Woman Warrior" (Masterarbeit)

    Bozena Dziopak: "A New Reading Experience: The Case of S. by J.J. Abrams and Doug Dorst" (Masterarbeit)

    Eva Eckert: "Human-Animal Relations in English Fiction from the Renaissance to Postmodernism" (Masterarbeit)

    Christina Rees: "The Significance of Elements in Shakespeare's The Tempest" (B.A.-Arbeit)

    Tjark Blackmore: "Why Read and Study Dystopian Fiction? A Structural, Socio-Cultural and Anthropological Approach towards Analyzing the Structure, Function, and Reception of Twentieth-Century Examples" (B.A.-Arbeit)

    Amit Siovitz: "Heavy Metal as a Manifestation of Postmodern Expression" (B.A.-Arbeit)

    Marie Ebenezer: "Education as a Tool of Empowerment in Postcolonial Power Relations" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Nico Rautenberg: "Men in Crisis? A Semiotic Analysis of Different Masculinities in Contemporary American Quality TV Shows" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Pooja Bachani: "The Pragmatist Theory of Truth and Sherwood Anderson's Winesburg, Ohio" (Masterarbeit)

    Nicole Schwanke: "The Changing Cultural Role of Tattoos with a Special Focus on the Western World" (Masterarbeit)

    Olga Tsymbalyuk: "The Representation of the Irish in the British Literature of the Nineteenth Century" (Masterarbeit)

    Maria-Xenia Hardt: "Unnatural Elements in Contemporary Native American Fiction" (B.A.-Arbeit)

    Larissa Zimmermann: "The Representation of Dystopian Societies in Twentieth-Century Fiction" (B.A.-Arbeit)

    Rebekka Keuß: "Roald Dahl's Going Solo as Subjective Travelogue" (B.A.-Arbeit)

    Magdalena Fischer: "Intertextuality in Postmodernist Fiction" (B.A.-Arbeit)

    Dorothee Klein: "The Possible and the Impossible in Aboriginal Fiction" (Wissenschaftliche Arbeit)

    Ana Sarac: "Representations of Traumatic Experiences in Ernest Hemingway's A Farewell to Arms and Toni Morrison's Beloved" (Masterarbeit)

    Julija Sarac: "The Treatments of Love and Desire in Lolita and Wuthering Heights" (Masterarbeit)

    Tabea Hötzer: "The Haunted House as Symbolic Expression of Fear" (B.A.-Arbeit)

    Lisa Burmeister: "One Nature to Rule them All? The Role and Representation of Nature in The Lord of the Rings and its Film Adaptation" (B.A.-Arbeit)

    Pauline Gottschalk: "The Symbol of the Mirror and Narcissism in Literature: From Victorian Novels to Nonsense Fiction" (B.A.-Arbeit)

    Katja May: "Sexuality in Thomas Hardy's Tess of the d'Urbervilles and Jude the Obscure" (B.A.-Arbeit)

    Sarah Joy Link: "Identity and Alterity in Science Fiction" (B.A.-Arbeit)